„Do simmer dabei. Aber ist es auch prima?“

Die Buchhandlung Klinski lädt ein am 18. September 2021:
um 17 Uhr in die Buchhandlung zum Klaaf über aktuelle Kölner Themen.

Was Kölner Stadt- und Kulturpolitik bewegt und bewegen sollte.
Andreas Rossmann und Knut Pries über Kölner Ansichten und Aussichten

Köln feiert sich als die „schönste Stadt Deutschlands“. Das glauben die Einheimischen zwar selber nicht, gefeiert wird trotzdem. Dabei ist die Stadt verdreckt, verbaut, verklüngelt. Man leistet sich einen Klimanotstand und realitätsfesten Lokalpatriotismus.

Hoch über der Nord-Süd-Fahrt fordert der Schriftzug „Liebe deine Stadt“. Der Kölner argwöhnt da keine Provokation, mag die Architektur auch noch so unwirtlich sein.

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts ist die Stimmung wie immer, nämlich besser als die Lage. Gleichmütig harrt man der Dinge, die zweifellos kommen werden: saniertes Opernhaus, neues Stadtarchiv, die „Archäologische Zone“ im Herzen der Stadt. Wie viel Skepsis wäre angebracht?

Andreas Rossmann „Das kann nur Köln sein. Ein Glossar“. Fotos: Manfred Wegener. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2020

Knut Pries Hrsg. „Klatsch“! Was Köln bewegt. Die neue Stadt-Magazinreihe. Bd. 1 „Köln. Die Stadt und der Dreck“, Emons Verlag 2020. Bd. 2 „Köln. Die Stadt und das Klima.“, Emons Verlag 2021, ist soeben erschienen.

Weitere Infos zum Programm unter 2. KÖLNER LITERATURNACHT* und zu den Tickets unter offticket.de.

Einzeltickets für die Veranstaltung in der Buchhandlung erhalten sie im Vorverkauf für 11 € direkt in der Buchhandlung Klinski.