WOYWOD&MEURER 2023 / Geb. / 320 Seiten / 26 € Empfohlen von Markus Felsmann
Die Freunde Leonard und Paul sind zwei Eigenbrötler, die das Leben übersehen zu haben scheint. Noch als erwachsene Männer leben sie bei ihrer Mutter resp. ihren Eltern und führen als Ghostwriter und Aushilfspostbote ein introvertiertes und stilles Dasein – bis unvorhergesehene Ereignisse ihre geordneten Existenzen aus der Bahn werfen …
»Leonard und Paul« ist ein charmanter und anrührender Roman, der zugleich mit viel Humor die stillen Helden des Alltags in den Mittelpunkt der Erzählung rückt. Dabei betont er die Bedeutung von Qualitäten wie Bescheidenheit, Sanftmut und Freundlichkeit, die unsere laute, von social media-Hypes getriebene Gegenwart oftmals vermissen lässt.
In England und Irland war Rónán Hessions Debütroman ein Buchhandelsliebling, der viele Leserinnen berührt und begeistert hat. Dass Torsten Woywod und Frauke Meurer mit WOYWOD&MEURER kurzerhand einen Verlag gegründet haben, damit dieses besondere Buch auch im deutschen Sprachraum die Leserschaft verzaubern kann, ist bewundernswert und verdient große Anerkennung. Vielleicht schafft es ja im Jahr 2023 mal ein wahres indie-Buch außerhalb der großen Medienkonzerne zum Liebling der Buchhändlerinnen. »Leonard und Paul« hat jedenfalls das Potenzial dazu.