Carlsen Verlag 2022 / Geb. / 480 Seiten / 16 € / ab 13 Jahren Eine Empfehlung von Claudia Kürten
Die junge Autorin Elizabeth Lim transportiert das Märchen der Gebrüder Grimm („Sechs Schwäne“) in eine chinesisch anmutende Fantasywelt. Shiori, Tochter des Kaisers, widersetzt sich der geplanten Verlobung mit dem Sohn eines Lords. Als ihre Stiefmutter von ihren magischen Kräften erfährt, verwandelt sie die Brüder des Mädchens in Kraniche, zum Tode verdammt, sollte die von ihr verbannte Prinzessin auch nur ein Wort darüber sprechen.
Auf der Suche nach einem Weg, um den Fluch aufzuheben, trifft Shiori auf ihren unbekannten Verlobten und findet in ihm einen unerwarteten Verbündeten bei der Lösung ihrer Aufgabe. Als die Lage immer schwieriger wird, kommen der jungen Prinzessin Zweifel an den Beweggründen ihrer Stiefmutter. Hat diese sie womöglich nur schützen wollen vor den Dämonen, die mit Shioris Magie ihrem Gefängnis in den heiligen Bergen zu entkommen wünschen?
Der erste Band einer neuen Serie, spannend, sympathisch, überzeugend – ich freue mich auf eine hoffentlich bald folgende Fortsetzung