Kinder- und Jugendbuch

Steve Small „Mit Dir ist sogar Regen schön“

Veröffentlicht

Oetinger Verlag 2021 / Bilderbuch / 40 Seiten / 15 € / ab 4 Jahren
Eine Empfehlung von Gabriele Klinski

Freundschaft – darum geht es in diesem herrlich farbenfroh illustrierten Bilderbuch, übersetzt von Paul Maar.

„Es war mal eine Ente, die mochte kein Wasser“ – Ente plantscht und schwimmt nicht gern und bleibt lieber zu Hause, wenn es draußen regnet. Dann macht sie es sich gemütlich mit einem Tee und einem guten Buch. In einer stürmischen Regennacht entdeckt sie einen Frosch vor ihrem Haus, der sich verlaufen hat. Sie bietet ihm ihre Gastfreundschaft an und am nächsten Tag machen sie sich gemeinsam auf, um sein Zuhause zu finden.

Wen sie auch fragen, niemand weiß, wo Frosch wohnt. Nach einem weiteren gemütlichen Abend im Haus von Ente treffen sie am nächsten Tag auf den Pelikan. Und der weiß, wo Frosch wohnt. Danach ist für Ente alles so wie immer. Doch irgendwas fehlt.