Sachbuch, Biographie, Hörbuch

Patrick Svensson „Das Evangelium der Aale“

Hanser Literaturverlag 2020 / Geb. / 260 Seiten / 22,00 €
Eine Empfehlung von unserem Schulpraktikanten Jasper Baykal (16 Jahre)

Patrick Svensson (Foto © Emil Malmborg) verknüpft seine Lebensgeschichte und Verbundenheit zu seinem Vater mit der Geschichte der Aale, das Buch wechselt somit zwischen Autobiographie und Sachbuch.

Schon vor Jahrhunderten befassten sich Menschen mit der Herkunft des Aals und seiner Fortpflanzung, doch war niemand in der Lage, Antworten zu finden. Obwohl man heute mehr über sie weiß, stehen Biologen immer noch vor einigen Rätseln, die vielleicht nie gelöst werden, da der Aal wahrscheinlich bald nicht mehr existieren wird. Zu dem Rätsel dieses geheimnisvollen Wesens kommt eine philosophische Geschichte über das Leben und den Tod, die zum Nachdenken anregt.

Das Evangelium der Aale ist nicht nur ein ungemein informatives, sondern auch unterhaltendes Sachbuch und ich war darüber überrascht, wie interessant ein Fisch und seine Geschichte sein kann.

Jetzt hier bestellen