Ullstein Verlag 2025 / Geb. / 672 Seiten / 19,99 €
Eine Empfehlung von Susanne Stammeier
Hazel wächst als ungeliebtes, dreizehntes Kind ihrer Familie auf. Die Not ist groß und für die jüngste Tochter fehlt es an allem. Ihr Pate, der „Endgültige“, der bei Ihrer Geburt versprochen hat, sich um Hazel zu kümmern, lässt Jahr um Jahr verstreichen, ohne sein Versprechen einzulösen – bis er an Hazels 12. Geburtstag erscheint …
Plötzlich hat Hazel alles, was sie sich wünschen kann, trägt aber auch eine große Bürde. Sie ist zur Heilerin auserwählt, da sie als dreizehntes Kind über außergewöhnliche Gaben und Fähigkeiten verfügt. Ihre Lehrjahre sind hart und von schweren persönlichen Entscheidungen geprägt. Als schließlich der König des Landes an der Zitterpest erkrankt, ruhen alle Hoffnungen auf ihr. Mehr als einmal bittet Hazel um den Beistand der Götter. Aber sind diese wirklich unfehlbar? Und gibt es vielleicht Kräfte, die die Heilung des Königs verhindern wollen?
Der US-Amerikanerin Erin A. Craig ist ein spannender, gefühlvoller Fantasy-Roman mit einer überzeugenden Heldin gelungen. Schauplatz könnte Frankreich in einer nicht näher benannten Zeit im Mittelalter sein. Fantasy, Liebesgeschichte und ein wenig Horror gehen hier gekonnt Hand in Hand und machen das Buch zu einem perfekten Lesevergnügen für die dunkle Jahreszeit.