Angela Steidele. Ins Dunkel.

Eine Liebeserklärung ans Kino

Donnerstag, 13. November 2025, 19.30 Uhr
Einladung zur Lesung

Ein Lichtkegel in der Dunkelheit: Greta Garbo und Erika Mann begegnen sich in den Bergen – zwischen Erinnerung, Film und Fiktion. In Ihrem neuen Roman verwandelt Angela Steidele Geschichte in Kino, Politik in Gefühl, und bringt das 20. Jahrhundert zum Flirren.

Ins Dunkel – so der Titel – ist eine mitreißende Mischung aus Screwball-Komödie, Melodram und filmischer Romanze. In raffinierten Rückblenden erzählt sie von Greta Garbo, Marlene Dietrich und Erika Mann – von Liebe, Macht und der Kunst, sich selbst zu inszenieren, während die Welt ins Dunkel gleitet.

Sorgfältig recherchieren – literarisch schreiben ist Angela Steideles Markenzeichen in ihren Werken. Für ihren Roman Rosenstengel (2015) erhielt sie den Bayerischen Buchpreis. Aufklärung. Ein Roman war 2023 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur ausgezeichnet. Die Autorin, geb. 1968, lebt in Köln. Neben Ihrem schriftstellerischen Schaffen arbeitet Sie journalistisch, insbesondere für den Deutschlandfunk.

Eintritt: 12 €, um Anmeldung wird gebeten. Kartenreservierungen in der Buchhandlung Klinski, unter Telefon 0221/94 16 527 oder per Mail an info@buchhandlung-in-braunsfeld.de.