Dienstag, 18. Februar 2025 um 19:30 Uhr Lesung und Gespräch mit Marcus Bensmann und Lale Akgün
Im Januar 2024 gingen nach einer Veröffentlichung von CORRECTIV über das Geheimtreffen von AfD-Politiker:innen und Mitgliedern der konservativen CDU-Werteunion mit rechtsextremen Populisten in Potsdam Millionen Menschen auf die Straße, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Marcus Bensmann, Senior Reporter bei CORRECTIV und maßgeblich an dieser Veröffentlichung beteiligt, hat viele Jahre über die AFD recherchiert. In seinem Buch zeigt er auf, welche Pläne die Radikalen an der Parteispitze und ihre Einflüsterer verfolgen und was Deutschland bevorsteht, sollten sie einst tatsächlich tun können, was sie wirklich wollen. Im Gespräch mit Lale Akgün wird er über seine Rechercheergebnisse informieren, die ideologischen Konzepte erläutern und darüber mit dem Publikum diskutieren.
Marcus Bensmann berichtete 20 Jahre lang für deutsche Medien in Zentralasien. Seit 2014 recherchiert er für CORRECTIV, u.a. als Experte der Neuen Rechten.
Moderation: Lale Akgün, deutsche Politikerin und Autorin zahlreicher Sachbücher, u.a. über Migration und kulturelle Identität.
Eintritt: 12 €, um Anmeldung wird gebeten. Kartenreservierungen in der Buchhandlung Klinski unter Telefon 0221/94 16 527 oder per Mail an info@buchhandlung-in-braunsfeld.de.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe CORRECTIV auf Tour statt.